TIPPS VON DEN ALTEN HASEN

eingetragen in: Allgemein, Presse

04.07.2016
Von MARAIKE STICH

Hohen Besuch hatte die Stadt Rüsselsheim am Wochenende. Hessentagspaare aus allen Ecken des Landes verbrachten einen Tag in der Hessentagsstadt 2017. Zusammen mit ihren Rüsselsheimer Kollegen Selma Kücükyavuz und Marcel Sedlmayer absolvierten die Gäste ein reichhaltiges Besuchsprogramm in der Opelstadt.

treffenrh

 

Gemeinsam mit Oberbürgermeister Patrick Burghardt (links) begrüßt das Rüsselsheimer Hessentagspaar Selma Kücükyavuz und Marcel Sedlmayer (mit Schild in der Hand) Vorgänger vergangener Jahre. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Patrick Burghardt (links) begrüßt das Rüsselsheimer Hessentagspaar Selma Kücükyavuz und Marcel Sedlmayer (mit Schild in der Hand) Vorgänger vergangener Jahre.

 

So vielfältig wie das Land, das sie repräsentieren, zeigten sich die Hessentagspaare, die am Samstag in Rüsselsheim zu Gast bei Selma Kücükyavuz und Marcel Sedlmayer, dem Hessentagspaar 2017, waren. In prächtigen Kostümen aus verschiedenen Epochen bereicherten sie die Stadt bei ihrem Besuchsprogramm.

Organisiert wurde das Treffen von Erhard Blatt, dem Vorsitzenden des Vereins der Hessentagspaare, den es seit dem Jahr 2009 gibt. Die Anforderungen an die Hessentagspaare seien im Laufe der Jahre immer größer geworden, erzählte er bei einem Pressetermin im Restaurant der Opelvillen.

Seit dem ersten Hessentag in Alsfeld im Jahr 1961 ist die Veranstaltung gewachsen, und somit wurden die Anforderungen an die Repräsentanten des Landesfestes auch immer größer. Hatte man damals an dem drei Tage währenden Fest rund 40 000 Besucher, waren es im vergangenen Jahr in Herborn fast eine Million, verteilt auf zehn Tage.
Der Veranstaltung Gesicht geben

„Entscheidend ist, dass die Paare wissen, dass sie das Gesicht der Veranstaltung sind“, beschrieb Blatt die Aufgabe der Paare. Eine große Verantwortung für die jungen Leute, bei der es hilfreich sei, sich Tipps von den alten Hasen zu holen. Und so ist es mittlerweile Tradition, dass sich die Hessentagspaare zweimal jährlich, im Frühjahr und im Herbst, treffen.

Aus Anlass des Weinfestes habe man das diesjährige Herbsttreffen vorverlegt. Natürlich seien zu keinem Treffen alle Paare der vergangenen Jahre dabei, in Rüsselsheim trafen sich Vertreter aus zwölf früheren Gaststädten.

Die hatten Interessantes aus ihren Amtszeiten zu erzählen. Alexandra Ries aus Schwalmstadt wurde zum Beispiel für einen Termin mit Rod Stewart extra aus ihrem Urlaub in Frankreich eingeflogen. Das war im Jahr 1995. Matthias Schäfer aus Korbach ist die HR 3-Clubnight mit Sven Väth noch in bester Erinnerung. „Das war ein phänomenales Erlebnis“, berichtete er aus seiner Amtszeit im Jahr 1997. Er war mit seiner Hessentagspaar-Partnerin und Ehefrau im wahren Leben, Kerstin Schäfer, nach Rüsselsheim gekommen.

Hessentagspaare müssen keine echten Paare sein, erläuterte Blatt. Es sei sogar schon vorgekommen, dass im Amt Ehen gestiftet wurden, andere wiederum hätten als Paar angefangen, um nach der Amtszeit privat getrennte Wege zu gehen. Wichtig sei, dass die Repräsentanten der jeweiligen Fest-Stadt dort ihren Wohnsitz hätten und sich dort auskennen.

Die Kostüme der Paare stammen aus ganz unterschiedlichen Epochen und Bevölkerungsschichten. Während Kerstin und Matthias aus Korbach eine eher bäuerlich und volkstümlich anmutende Tracht trugen, kam Christian Peter aus Oberursel in dem eleganten Anzug eines vornehmen Städters des 19. Jahrhunderts.

In Jeans und T-Shirt
Aus dem farbenfrohen Gesamtbild stach einer ganz besonders heraus: Bernd Daubert, der im Jahr 1977 der männliche Vertreter des Dreieicher Paares war. In Jeans und T-Shirt wollte er nicht so ganz zum Rest der Gruppe passen. Damals jedoch war der ortsansässige Jeanshersteller Wrangler der Hauptsponsor, und somit war auch dieses legere Outfit ein veritables Hessentags-Kostüm.

Allen in Rüsselsheim anwesenden Vertretern vergangener Landesfeste war anzumerken, dass sie sich gerne an ihre Amtszeit erinnern, und so gaben sie auch zu Protokoll, dass sie es sofort noch mal machen würden.

Nach dem Empfang bei Oberbürgermeister Patrick Burghardt (CDU), einem Imbiss und einem Fototermin in den Opelvillen, setzte sich die Hessentagsfamilie gemeinsam mit ihrem „Vater“ Bernhard Blatt in Richtung Weinfest im benachbarten Verna-Park in Bewegung. Dort sollte der Tag auch beim gemeinsamen Public Viewing ausklingen. Dazwischen standen noch eine Stadtführung und ein Besuch des Stadt- und Industriemuseums auf dem Plan.

©Rüsselsheimer Echo

Schreibe einen Kommentar