WEIHNACHTSGRUß 2023

eingetragen in: Allgemein

Liebe Mitglieder, liebe Freunde, liebe Gönner des Vereins der Hessentagspaare e.V.,

Gedanken zum Jahresabschluss 2023

Was ist alles passiert seit unserem Treffen in Haiger 2021, als ihr mich zu eurem Vorsitzenden gewählt habt? Habe ich mein Ziel, euch ein guter Vorsitzender zu sein, erfüllt? Wie geht es weiter?

Zunächst hatte uns Corona im Griff. Kriege, Katastrophen und Krisen auf unserem Planeten erschütterten uns und machten unser Leben anders. Manch einer leidet sehr darunter, andere können damit gelassener umgehen. Wiederum andere packen an, um etwas ändern, manche stecken ihren Kopf in den Sand und wenden sich ab. Freunde gingen von uns, Kinder wurden in unsere Gemeinschaft geboren. Freud und Leid liegen eng beieinander. Es ging weiter.

Von Friedrich Schiller stammt der Satz „Alles, was du über das Leben lernen kannst, ist in drei Worten zu fassen: Es geht weiter.“

Ich gebe Friedrich Schiller recht, möchte aber, ohne anmaßend zu sein, etwas ergänzen. Ich bin überzeugt, dass jeder von uns eine begrenzte Möglichkeit hat, das Weitergehen positiv zu beeinflussen. Schicksalsschläge, wie schwere Krankheiten und Unglücksfälle, oder vorsätzliche Eingriffe in unser Leben durch andere sind davon ausgenommen. Ich meine die Möglichkeiten zu eigenen Entscheidungen, die das eigene Leben, das Leben der Familie und des persönlichen Umfeldes beeinflussen. Wir sollten uns wieder mehr für die Dinge entscheiden, die unser Leben lebenswert machen, als uns dem Schicksal zu ergeben.

Jeder von uns hat sich in seinem Leben einmal für „den Hessentag“ entschieden, sei es, als Hessentagspaar seine Stadt und das Land Hessen zu repräsentieren, sei es, am und um den jeweiligen Hessentag diesen zu gestalten, zu fördern, dort zu arbeiten oder einfach nur zu genießen. Ich kann für mich sagen, dass ich noch heute stolz bin, zusammen mit meiner Frau Marion als Hessentagspaar 1983 in Lauterbach ausgewählt worden zu sein. Mindestens genauso stolz bin ich, dass ihr mir erneut euer Vertrauen ausgesprochen habt, euch vorstehen zu dürfen. Ich bin gerne für euch da und mit euch zusammen. Die Zeit mit euch zu verbringen ist gewonnene Zeit. So soll es weitergehen.

Und das ist mein Wunsch zum Weihnachtsfest und Jahresabschluss: Lasst uns 2024 viele Stunden gemeinsam verbringen, entscheidet euch für unseren Verein der Hessentagspaare, nehmt an unseren Treffen teil, bringt euch ein. Lasst es weitergehen!

Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest. Genießt diese besinnliche Zeit mit allen euren Liebsten in der Familie.

Für das neue Jahr 2024 wünsche ich euch und euren Angehörigen, unserer Hessentags(paar)-Familie, alles Liebe, Glück, Gesundheit und Gottes Segen.

Schreibe einen Kommentar