FRÜHJAHRSTREFFEN IN BAD HOMBURG

eingetragen in: Allgemein

Im Zeichen der Saalburg – des Weißen Turms – des Kronenhofs und der Freundschaft

dum felix eris, numerabis multos amicos*

Die große Familie der ehemaligen Hessentagspaare, deren Freund und Förderer trafen sich bei strahlendem Sonnenschein am vergangenen Samstag, 07.05.2022, in Bad Homburg vor der Höhe. Das ursprünglich angepeilte Ziel konnte nicht realisiert werden. Wir trafen uns am späteren Vormittag direkt an der Saalburg. Unser Banner wies allen den richtigen Weg.

Die Saalburg, die an der damals fast unüberwindbaren Grenze des Limes zwischen dem römischen und dem germanischen Reich errichtet wurde, beherbergt heute ein herrliches Museum.

Gisela und Jürgen Schmitt richteten vor dem Römerkastell einen Sektempfang aus. Herzlichen Dank für diese Spende.

Vom Bad Homburger Brezelbursch Norbert März frisch gebacken geliefert, dufteten die Salzbrezel durch das satte Grün des Waldes, das nicht nur die Erwachsenen erfreute, sondern auch die Kinder zu kurzweiligen Vergnügungen anspornte.

Udo Lünzer, der sich über die hohe Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer riesig freute, konnte nach einer kurzen Begrüßung die anwesenden 33 Personen an den Saalburgführer Kurt Euring übergeben. Mit großer Sachkunde und Unterstützung durch Saphira, der Tochter von Charmaine und Sascha, erläuterte er die Geschichte des Römerkastells vor den Toren Bad Homburgs kurzweilig und anschaulich.

Wie sich die alten Römer gegen die Germanen zu verteidigen wussten, erlebten die Hessentagspaare und ihre Freunde im Anschluss an die Führung. Bogenschießen mit dem römischen Reflexbogen und Speerwerfen mit dem Speer der berittenen römischen Soldaten stand auf der Agenda.

Es sah leichter aus als gedacht, die „Speerwurf-Ausbilderin“ Annemarie Quurck, die jeweils eine Halbgruppe unserer Hessentagspaare übernahm, war strenger als angenommen. „Das sieht ja aus wie eine Polonaise im Altenheim“, nur ein Zitat von ihr bei der Bildung der „Kampflinie“. Kurt Euring erklärte die Technik des Bogenschießens und sogar die Kleinsten durften mitmachen.

Der Spaß an diesen Aktivitäten stand immer im Vordergrund und manch eine oder einer waren erstaunt, was so alles möglich ist.

Kaffee und Kuchen in der Taberna in der Saalburg rundeten den Besuch des Römerkastells ab.

Das Wahrzeichen Bad Homburgs, der Weiße Turm und der angrenzende Schlossgarten waren das nächste Ziel. Ein Aufstieg auf den Turm war leider nicht möglich, doch ein Spaziergang durch den blühenden Schlossgarten mit dem fantastischen Blick über den Schlossgartenteich auf den Turm und das Schloss des Landgrafen Friedrich entschädigte alles.

Im Kronenhof Bad Homburg fand bei leckerem Essen und dort gebrautem Bier das Frühjahrstreffen einen perfekten Abschluss.

Udo Lünzer überreichte, wie versprochen, Max Dudyka zur Hochzeit am 02.04.2022 einen Blumenstrauß. Seine Ehefrau Vera konnte aufgrund einer Pflichtveranstaltung in Kassel zu ihrer Masterarbeit, die erste Präsenzveranstaltung nach der Pandemie, leider nicht an unserem Treffen teilnehmen. Vera und Max waren das Hessentagspaar 2021 des leider ausgefallenen Hessentags in Fulda und werden aber auch das Hessentagspaar 2026 in Fulda sein.

Abschließend dankte Udo Lünzer allen Anwesenden für ihr Kommen nach Bad Homburg und sprach die Hoffnung aus, dass alle glücklich sind und das Treffen genießen konnten. Dieser Tag hat bestehende Freundschaften vertieft und wir konnten alle erneut sehr gute Gespräche führen.

Diejenigen, die in Bad Homburg übernachteten, waren in dem Comfort-Hotel Am Kurpark bestens aufgehoben.

 

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder in unserer Fotogalerie.

 

*dum felix eris, numerabis multos amicos – Solange du glücklich bist, wirst du viele Freunde zählen können (altes lateinisches Sprichwort)

Schreibe einen Kommentar