HERBSTTREFFEN MIT JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2023 IN FRITZLAR

eingetragen in: Allgemein

Die Mitglieder des Vereins der Hessentagspaare e.V. trafen sich am Samstag, 18.11.2023, zum traditionellen Herbsttreffen in Fritzlar, der Stadt des Hessentags 2024, und führten auch die Jahreshauptversammlung 2023 durch.

Fritzlar wird vom 24. Mai bis 02. Juni 2024 den Hessentag 2024 ausrichten. Franziska und Kevin Wathling werden als Hessentagspaar 2024 ihre Heimatstadt Fritzlar, das Land Hessen und natürlich das größte Landesfest repräsentieren.

Bürgermeister Hartmut Spogat begrüßte uns sehr herzlich in dem schönen Hardehäuser Hof im Zentrum von Fritzlar und schilderte eindrucksvoll, warum es nach 50 Jahren für Fritzlar gute Gründe gab, erneut den Hessentag in seiner Stadt auszurichten. Er begründete aber auch, dass es für ihn unabdingbar war, die Hessentagsarena 2024 abzusagen und sich auf die Tradition des Hessentags zu besinnen. Die Unterstützung der Gremien der Stadt und der Bürger von Fritzlar dazu habe ihm gezeigt, dass er auf dem richtigen Weg ist. Franziska und Kevin gaben ihm Recht und freuten sich ebenfalls sehr, dass unser Verein den Weg nach Fritzlar gefunden hat.

Udo Lünzer bedankte ich im Namen aller Mitglieder für die Einladung in den Hardehäuser Hof, den uns die Stadt unentgeltlich zur Verfügung stellte, und des köstlichen Büffets mit nordhessischen Spezialitäten und Getränken, zu dem unser Mitglied Karl Kulick den Sekt beisteuerte. Es ist nicht selbstverständlich, dass angesichts der nicht mehr prall gefüllten Haushaltskassen eine Stadt eine solche Einladung aussprechen kann. Auch hier nochmals ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren.

Traditionell überreichte Udo dem Hessentagspaar, dem Bürgermeister und den an der Organisation und Durchführung beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hessentagsbüros unseren „Weindorfkracher“, der erneut von Jürgen Schmitt, Weingut Tannenhof Geisenheim, gesponsort wurde. Der Hessentagsbeauftragte Thorsten Stahl und seine Mitarbeiterinnen Ramona Reiss und Tanja Jung freuten sich sehr über das Geschenk.

War die Anreise in das nordhessische Fritzlar noch neblig und trocken, blieb das Wetter zumindest bis zum Erinnerungsfoto nach dem Empfang am Mittag trocken.

In der Jahreshauptversammlung 2023 wurde Udo Lünzer als 1. Vorsitzender und Christian Peter als Schriftführer für weitere zwei Jahre in ihrem Amt wiedergewählt. Zudem wurde beschlossen, erneut am Hessentagsfestzug teilzunehmen.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung lud unser Verein seine Mitglieder zu einer Stadtführung durch die Innenstadt von Fritzlar ein, die von der Stadtführergilde Fritzlar durchgeführt wurde. Mittlerweile hatte es angefangen stark zu regnen, so dass die farbenfrohe Innenstadt mit Dom, Rathaus, Fachwerkhäusern und ehemalige Stadtbefestigung doch sehr trist wirkte. Die beiden Stadtführer trotzten dem Wetter und konnten uns sehr viel über die Geschichte von Fritzlar erzählen.

Das Herbsttreffen klang mit einem leckeren Abendessen im „Restaurant das Nägel“ aus.

Diejenigen, die in Fritzlar übernachteten erlebten am Sonntagvormittag, dass in Fritzlar die Sonne nicht nur im Herzen der Fritzlarer scheint. Strahlender Sonnenschein lockte uns nochmals auf den Marktplatz, an den „Grauen Turm“ und an den Dom, so dass wir Fritzlar doch noch in all seiner (Farben-)Pracht erleben durften.

Wir sind sicher, dass Fritzlar 2024 ein fantastischer Gastgeber des Hessentags sein wird. Wir freuen uns auf euch.

Herzlichen Dank, dass wir am 18.11.2023 eure Gäste sein durften. Wir kommen gerne wieder.

Wie immer, viel Spaß beim Betrachten der Bilder und des kurzen Videos.

Schreibe einen Kommentar