HAIGER IST HESSENTAGSSTADT 2022

eingetragen in: Allgemein, Presse

Ministerpräsident Volker Bouffier: „Das Land freut sich auf eine attraktive Gastgeberin“

Wiesbaden. Haiger wird den Hessentag im Jahr 2022 ausrichten. Die Entscheidung des Kabinetts gab Ministerpräsident Volker Bouffier gemeinsam mit dem Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, heute in Wiesbaden bekannt. „Die ‚Stadt im Grünen‘ am Drei-Länder-Eck zwischen Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bringt alle Voraussetzungen mit, um eine attraktive Gastgeberin für das Landesfest zu sein: eine breite Unterstützung der Bürgerschaft, der Menschen und Vereine aus derRegion, engagierte Unternehmen sowie eine gute Verkehrsanbindung für die Ausrichtung einer so vielfältigen Veranstaltung. Ich freue mich, dass der Hessentag 2022 durch das pulsierende und zukunftsoffene Haiger ausgerichtet wird“, sagte Volker Bouffier. Gemeinsam mit dem Staatskanzleichef überreichte der Regierungschef der Delegation um Bürgermeister Mario Schramm und Stadtverordnetenvorsteher Bernd Seipel im Hessischen Landtag die offizielle Bestätigung, dass das 62. Landesfest in der nördlichsten Stadt des Lahn-Dill-Kreises stattfinden wird.

„Jede Stadt prägt den Hessentag auf ihre Weise und jedes Fest der Hessen prägt die ausrichtende Stadt. Mit der Durchführung unter den Leitthemen Digitalisierung und Gesundheit sowie der angedachten Projekte barrierefreier Ausbau der Bahnhöfe, Aufbau der E-Mobilität, Schaffung zentrumsnaher Wohnbauflächen und Entwicklung eines Freizeitgeländes wird Haigers Stadtentwicklung einen Schub erfahren. Damit wird die Qualität als Familienstadt, Wirtschaftsstandort und Ort der Naherholung weiter gesteigert und seine Attraktivität nachhaltig gestärkt“, sagte Staatsminister Wintermeyer.

„Diesen starken Entwicklungsschub und starken Impuls, der von einem Hessentag für eine langfristige Stadtentwicklung ausgeht, brauchen wir in Haiger, damit wir alle denjenigen gerecht werden, die sich für Haiger, als ihren Lebens- oder Unternehmensstandort entschieden haben. Unsere Leitthemen sind breit gefächert, wobei die wichtigsten Themenfelder die kommunale Digitalisierung, die E-Mobilität und vor allen Dingen die Erhaltung und Steigerung der Lebensqualität für Alt und Jung sind. Ich danke allen Entscheidungsträgern, an der Spitze Herrn Ministerpräsidenten Bouffier, für die hervorragende Begleitung und Beratung auf unserem Weg zum Hessentag 2022 und nun freuen wir freuen uns riesig, zehn Tage ein toller und innovativer Gastgeber zu sein“, so Haigers Bürgermeister Mario Schramm.

Haiger mit seinen knapp 20.000 Einwohnern wird durch die Kernstadt und 13 Stadtteile geprägt. Mit einer vielschichtigen Mischung aus städtischem und ländlichem Raum, gelegen zwischen Westerwald und Rothaargebirge, hat Haiger den Beinamen „Stadt im Grünen“ erhalten. Zudem haben zahlreiche namhafte Unternehmen hier ihren Sitz, einige sind in ihrem Bereich Weltmarktführer. Die im Jahr 778 erstmals urkundlich erwähnte Stadt richtet allerhand, auch über die Ländergrenzen hinweg, bekannte kulturelle Veranstaltungen, wie beispielsweise das Altstadtfest oder den Lukas- sowie den Pfingstmarkt, aus.

„Der Hessentag stärkt das Wir-Gefühl der Stadtgesellschaft, gibt wichtige Impulse für die Verbesserung der Infrastruktur und die starke Marke Hessentag trägt zu einem erheblichen Imagegewinn bei. Das Landesfest hat sich seit seiner Gründung 1961 stetig fortentwickelt und der Zeit angepasst, aber es erfüllt heute mehr denn je auch seine ursprüngliche Aufgabe: zu integrieren und zusammenzuführen“, sagte Staatskanzleichef Wintermeyer. „Mit dem neuen Konzept ‚Hessentag der Zukunft‘ passt sich das Landesfest als wesentlicher Impulsgeber einer nachhaltigen Stadtentwicklung den Rahmenbedingungen der Ausrichter-Kommune an. Dadurch können die Gesamtausgaben für das Land und die Stadt gesenkt werden. Für die Durchführung stellt das Land der Stadt Haiger 8,5 Millionen Euro zur Verfügung, davon können bis zu zwei Millionen für ein möglicherweise entstehendes Defizit verwendet werden. Viele Beispiele von erfolgreichen Städte zeigen, wie langfristig das Landesfest positiv wirkt. Ich bin überzeugt, dass auch der Hessentag 2022 ein Gewinn für die Kommune und die Region sein wird.“
Nach Wetzlar (1975 und 2012) und Herborn (1986 und 2016) wird der Hessentag nun zum fünften Mal in den Lahn-Dill-Kreis vergeben. In diesem Jahr findet das große Landesfest im nordhessischen Korbach statt. Es folgen Bad Hersfeld 2019, Bad Vilbel 2020 und Fulda 2021.

Quelle: Hessische Staatskanzlei

 

Schreibe einen Kommentar