TREFFEN DER HESSENTAGSPAARE

eingetragen in: Allgemein

“Sie zeigen unsere Geschichte und wo wir wir herkommen”, freute sich Stadtverordnetenvorsteher J. Michael Müller angesichts der vielen Trachtenträger in der Aula der Hohen Schule, wo er gemeinsam mit Bürgermeister Hans Benner und dem Hessentags-Beauftragten Jörg Kring die Gäste willkommen hieß. Er beneide die Paare um ihre vielen schönen Erinnerungen, sagte Müller in seiner Begrüßung: “Sie können wirklich mit Stolz zurückblicken”, meinte er anerkennend.HTPaare 17.10 k

Bewahrer lebendiger Hessentags-Tradition

Zuvor hatte Bürgermeister Hans Benner die Gäste begrüßt und den Verein der Hessentags-Paare als Bewahrer lebendiger Hessentags-Tradition gewürdigt. Erhard Blatt als Vereinsgründer und Vorsitzender dankte den Hausherren für die Gastfreundschaft: “Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr”, versicherte er. Man plane, gemeinsam mit dem Hessischen Rundfunk den Hessentags-Paaren auf dem kommenden Hessentag ein Forum zu bieten, erklärte Blatt: “Die Besucher interessiert es, wenn die Repräsentanten des Landesfests mal aus dem Nähkästchen plaudern.”

Erkundung der Altstadt

Die zumeist in ihre Trachten gekleideten Repräsentanten aus rund 20 Hessentags-Veranstaltungsorten lernten rund um ihre Versammlung auch die nächste Hessentags-Stadt 2016 kennen. Die Hessentags-Paare, die zum Teil auch im “echten Leben” Paare sind, erforschten mit ihren Begleitern und den passiven Mitgliedern des Vereins die romantische Herborner Altstadt gemeinsam mit den Stadtführern Liselotte Katzenmeyer und Andreas Podhorny.

Gemeinsam feiern beim Wiesnfest

Die Wiedersehensfreude und das Austauschen von Erinnerungen an die vergangenen Hessentage bestimmten ansonsten die Stunden um die Jahrestagung herum. Den Samstagabend verbrachten sie gemeinsam mit vielen hundert anderen Trachtenträgern im Wiesnfest-Zelt auf dem Schießplatz, wo sie gemeinsam mit den Herbornern zünftig feierten und die ein oder andere Maß auf ihr Wiedersehen leerten.

Schreibe einen Kommentar